Abschlussfeier 2024: ChangeMe

smv
TEAM

Abschlussfeier 2024

Ein Abend bewegend und emotional wie ein EM-Fußballendspiel.
Die Abschlussschülerinnen und –schüler der Realschule Gosheim-Wehingen feierten am Freitag 12. Juli ihre erfolgreichen Abschlüsse in der Schlossberghalle, Wehingen
Insgesamt 90 Schüler und Schülerinnen konnten in einem feierlichen Rahmen, zusammen mit ihren Familien und Freunden, ihre Haupt- und Realschulabschluss-zeugnisse entgegennehmen.

Der Abend begann beschwingt mit einem Tanz der Abschlussklassen zum Fußball-klassiker „Waka Waka“. Durch das Programm führten anschließend die Schüler-moderatoren Stella Rilli 10a und Pascal Rack 10c.

Der Vertreter der Schulträgergemeinden Gosheim und Wehingen, Herr Bürger-meister Gerhard Reichegger übergab mit lobenden Worten den Preis des Schulträgers für den Schulbesten. Die Urkunde durfte Roselina Bertsche 10a mit einem Traumdurchschnitt von 1,1 entgegennehmen.

Der „Paul-Schempp-Preis“ der Evangelischen Landeskirche für hervorragende Leistungen im Fach evangelische Religionslehre wurde von Religionslehrerin Ilena Weckenmann an den Schüler Lennart Wolfsberger 10c übergeben. Roselina Bertsche 10a erhielt zudem den Dekanatspreis für besondere Leistungen in katholischer Religion von Martina Heilig.
Erstmalig konnte ein Sonderpreis für Soziales Engagement der Kreissparkasse Tuttlingen überreicht werden. Die Schülerinnen Stella Rilli 10a, Elisa Cipolletti 10a und Nazmiye Karadag 10c haben sich während des Schuljahres und in den letzten Wochen enorm eingebracht und sich für ihre Klassen und verschiedene Aufgaben-bereiche stark gemacht.

Es folgten unterhaltsame Programmpunkte der Klassen sowie Ansprachen der Schülervertreter der Abschlussklassen Merve Özcelik 10c, Niklas Ganobis 9P, Nazmiye Karadag 10c und Pitu Mith 10b und der Elternvertreterin Silvia Tauscher.

Die Klassenlehrkräfte wünschten den Schülerinnen und Schülern „all das Glück dieser Erde“ und hofften, dass alle „völlig losgelöst von der Schule“ ihren Weg finden.
Realschulrektorin Christiane Glaser zog Vergleiche zu einem EM Endspiel, lobte den Teamgeist der Klassen und forderte nach dem Schlusspfiff den Saal zu einer gemeinsamen LaOlaWelle auf.
Das große Finale bildete die Übergabe der Zeugnisse durch Realschulrektorin Christiane Glaser und den Klassenlehrkräften Katja Eisen, Martina Heilig und Astrid Schutzbach sowie Oreste Föhr, Realschulkonrektor.

Für die anschließende Bewirtung mit Getränken und Häppchen sorgte die Klassen 9, betreut von Eltern und den Klassenlehrern.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Abschlussprüfung bestanden,

für einen Preis (P) ist ein Gesamtdurchschnitt bis 1,9 erforderlich, für eine Belobigung (B) ein Durchschnitt bis 2,4. In beiden Fällen muss der Durchschnitt der Kernfächer mindestens 2,5 betragen:

Realschulabschluss:

Gosheim: Finja Bühl, Lisa Chartschenko, Mario Luca Filiberto (B),

Maxim Galzov, David Golobokov, Chandaravid Ing, Masa Markovic,

Pitu Mith, Leon Spirer, Yannick Stehle, Emma Tauscher, Viktoria Wirt

Wehingen: Leonie Hauser (B), Nazmiye Karadag, Aleyna Kilic (P). Ela Kilin,

Ilaria Leone, Merve Özcelik, Barnabas Pintér, Stella Rilli (P),

Evelin Rollmann, Samed Saglam, Anika Schneider, Nicole Wagner,

Elias Wolter

Aldingen: Lennart Wolfsberger (P)

Böttingen: Roselina Bertsche (P), Caroline Egle (P), Selina Eichinger,